Zum Hauptinhalt springen

Business Analyse

Wie Veränderungen ermöglicht werden

Stellen Sie sich vor, Sie als Abteilungsleiter müssen ein IT-Projekt vorantreiben, doch die involvierten Mitarbeitenden sind mit dem Tagesgeschäft stark ausgelastet.

Es fehlt an jemandem, der die Koordination zwischen den Projektbeteiligten übernimmt, Anforderungen an die Software klärt, bestehende Prozesse analysiert, dokumentiert und als Moderator zwischen den Stakeholdern fungiert.
Eine strukturierte Bedarfsanalyse ist der Grundstein jeder erfolgreichen Business Analyse. Die Bedürfnisse der Anwender im Detail zu verstehen schafft die Basis für eine effektive Umsetzung des Softwareprojektes. Kostspielige Nacharbeiten, der sogenannte Scope Creep, können die Folge von unklaren oder fehlenden Anforderungen sein. Fehlt bei den Anwendern die Akzeptanz für die Softwarelösung, wird das Arbeiten oft ineffizient. Mit Workarounds werden alternative Arbeitsvorgänge gesucht, die Zeit in Anspruch nehmen. 

Beschreibung

Zu Beginn ist die Vorgehensweise bei den meisten Aufträgen ähnlich. Impace nimmt die Perspektive der Anspruchsgruppen ein und verschafft sich mit einer Analyse ein Bild der Kultur, Abläufe, Aufgaben und Strukturen des Unternehmens.  Richtig ermittelte Anforderungen ebnen den Pfad für innovative und zukunftsweisende Lösungen.

Folgende Arbeiten gehören zum festen Bestandteil der Business Analyse:
  • Interviews mit Stakeholdern führen, um die Ist-Situation im Unternehmen zu erfassen.
  • Prozessverbesserungen ausarbeiten im Team und die Auswirkung der Anpassungen berechnen.
  • Anforderungen, Restriktionen und Painpoints analysieren.
  • Schnittstellen zu anderen Abteilungen oder Unternehmen analysieren.
  • Prozessverbesserungen planen, implementieren und Teams bei der Umsetzung begleiten (Change Management).
  • Benchmarking betreiben und Vergleiche zu anderen Unternehmen, Organisationen oder Teams erstellen.

Mehr zur Business Analyse

Lesen Sie unseren Blog Artikel

Lesen Sie unseren Blog-Artikel zur Business Analyse und erfahren Sie, wie der Alltag eines Business Analysten beim Kunden aussieht.