Wir übernehmen das Requirements Engineering und begleiten mit Business Analysen
Willkommen bei impace
Zur Vorbereitung auf die digitale Transformation im Unternehmen erfassen und organisieren wir, im Rahmen von Business Analysen, Anforderungen, Bedürfnisse und Informationen im Unternehmen.
Wir analysieren die Ausgangslage, finden Problemursachen, ermitteln Anforderungen (Requirements Engineering) und Bedürfnisse. Die Koordination der Stakeholder gehört genauso zu unserer Aufgabe, wie das definieren gemeinsamer Ziele und das managen von unterschiedlichen Interessen.
Unser Ziel ist es, positive Kundenerfahrungen zu ermöglichen auf der Basis von verständlich aufgearbeiteten und visualisierten Informationen.
Mit unserer umfassenden Expertise in den Bereichen Business Analyse, Requirement Engineering, Business Process Management und Change Management bauen wir die Ausgangslage für maßgeschneiderte Lösungen, die Ihre Effizienz steigern und Ihre Customer Experience verbessern.
Unsere Dienstleistungen
Business Analyse und Requirements Engineering
- Analyse der Ist-Situation
- Ermitteln von Anforderungen und Bedürfnissen
- Analyse von Problemfeldern und Pain Points
- Dokumentation der Ist-Situation
- Zieldefinition und strategische Planung
- Lösungsvorschläge präsentieren
- Erstellung Business Case oder Lastenheft
Business Process Management (BPM)
- Ist-Situation analysieren mit dem Ziel der Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse.
- Definition von Business Rules, einem Regelwerk für interne Abläufe und Prozesse.
- Einsatz von BPMN-Prozessmodellen oder Use-Case-Diagrammen.
- Visualisierung von Abläufen und Prozessen durch Visual Thinking und Storyboards.
- Workflow Automation durch EDI-Schnittstellen

Change Management
- Unterstützung bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen.
- Schulungen, Trainings und Erstellung von E-Learnings.
- Nutzung von Tools wie Stakeholdermaps, Storyboards, WIKI, SWOT-Analysen.
Digitale Transformation
- Implementierung moderner Technologien zur Verbesserung Ihrer Geschäftsabläufe.
- Content Management, Datenverwaltung und Datenorganisation mit Microsoft SharePoint oder anderen Document Management Systems (DMS).
- Einsatz von Microsoft 365 und PowerAutomate.
Methoden und Tools
- User Stories
- Visualisierungen
- Use Case Diagramme
- Ishikawa
- WIKI
- Q&A
Methoden und Tools
- Personas
- Storyboards
- Visual Thinking
- Gantt-Diagramme
- Newsblogs
- Mindmaps
Warum unsere Dienstleistungen?
Wie profitieren Unternehmen von unseren Dienstleistungen und welche Herausforderungen hilft impace zu bewältigen?
Teure Umwege und Nacharbeiten: Wird zu Beginn eines IT-Projekts die Ausgangslage nicht exakt analysiert und aufgearbeitet, besteht die Gefahr, dass wichtige Stakeholder ihre Bedürfnisse nicht einbringen können. Die fundierte Analyse der Ist-Situation zeigt die Anforderungen und Wünsche an ein System auf. Fehlt diese Analyse, werden Erwartungen nicht erfüllt und eine Softwarelösung erfährt nicht die gewünschte Akzeptanz.
Fehlende Zeit und nicht vorhandenes Wissen: Die tägliche Arbeitsbelastung trägt dazu bei, dass Veränderungsvorhaben verschoben und nicht umgesetzt werden. Veränderungen brauchen Zeit, Stetigkeit und Konsistenz, um sie wirksam zu implementieren. Fehlendes Wissen ist ein weiterer Faktor, weshalb sich der Wandel im Unternehmen verzögert. Falsche Ansätze, Führungsprobleme oder ungeeignete Techniken im Projektmanagement können Vorhaben verunmöglichen.
Transformation begleiten: Bei internem Widerstand gegen Digitalisierungsvorhaben hilft impace die nötigen Schritte in die Wege zu leiten und begleitet das Unternehmen. Betroffene Mitarbeitende werden geschult, trainiert und auf die Neuerungen vorbereitet.
Defizite in der Administration und Organisation: Unklare Zuständigkeiten, nicht geregelte Verantwortlichkeiten oder fehlende Richtlinien führen schnell zu Missverständnissen und Unklarheiten in Abläufen, die das tägliche Geschäft behindern können.
Prozesse sind nicht dokumentiert: Fehlende Dokumentation zentraler Prozesse und Abläufe können dazu führen, dass Informationen wiederholt gesucht werden müssen. Eine strukturierte Dokumentation hilft dabei internes Wissen und Unterlagen schnell zu finden.